Demenz I Kommunikation I DogCoach
 


Schwer­punkte

Der würdevolle Umgang mit hochbetagten Senioren und demenziell erkrankten Menschen ist mir sehr wichtig. Es ist mir mittlerweile zu einer Herzensangelegenheit geworden.

Der Umgang mit demenziell erkrankten Menschen ruft bei vielen, auch bei professionell begleitenden Menschen, emotionale Resonanzen hervor. Einen Menschen mit seinen Worten nicht mehr erreichen zu können, macht einen hilflos, traurig und wütend.

Der würdevolle Umgang braucht eine empathische Haltung und drei weitere Dinge: 

  • Begegnung auf Augenhöhe
  • Zeit: Eintauchen in die Langsamkeit
  • Sprache: verbal und vor allem nonverbal

Das wichtigste und oft zunächst das schwierigste ist, mit den Menschen in die Beziehung zu gehen oder zu bleiben. Menschen mit Demenz brauchen eine andere Art der Ansprache als wir es gewohnt sind. Anregungen über das Gedächtnis der Sinne, der Klänge oder des Körpers. Die Psychomotorik und Motogeragogik zeigen mit ihren sinnlichen und sensomotorischen Angeboten, wie man die Menschen, auf dieser Ebene jenseits des rationalen Denkens, erreicht.

Meine Schwerpunkte liegen in der Bewegungsarbeit und ganzheitlichen Bewegungsförderung sowohl in Gruppen oder  -Einzelbetreuung, untermalt mit viel Musik.



E-Mail
Anruf